Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe der Selma-Lagerlöf Schule
Im Jahr 1968 wurde die Eingangsstufe in Hessen als Modellversuch eingeführt. Seit 1969 hat auch die Selma-Lagerlöf Schule in Dreieich-Buchschlag eine Eingangsstufe mit vier Eingangsstufenklassen. Aufgenommen werden alle Kinder, die bis zum 30.06. das 5. Lebensjahr vollendet haben. Die Eingangsstufe umfasst zwei Schuljahre (die E1 und die E2), in der die Inhalte des 1. Schuljahres vermittelt werden. Seit 1998 werden die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppe unterrichtet. Etwa hälftig besteht nun eine Gruppe aus E1 und E2 Kindern. Die älteren Kinder helfen den jüngeren beim Einleben ins Schulleben und können so das schon Gelernte erklärend vertiefen.
Vorteile der Eingangsstufe:
- Den Kindern wird der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtert, denn er geschieht gleitend.
- Es gibt mehr Zeit für Spiel, Bewegung und Rituale. Die Kinder können langsam und in ihrem Tempo in den Schulalltag hineinwachsen.
- Die Kinder lernen im ersten Jahr wichtige Arbeitstechniken kennen, u.a. Einkreisen, Anmalen, Nachspuren und Verbinden .
- Die Kinder werden nach und nach an die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens herangeführt.
- Es gibt genügend Zeit für Sozialerziehung. Während der „Freien Spielzeit“ gibt es ausreichend Möglichkeiten soziale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
- Lehrerinnen und Lehrer arbeiten sehr eng mit Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zusammen.
- Individuell besteht die Möglichkeit die Eingangsstufenzeit auf ein Jahr zu verkürzen oder auf drei Jahre zu strecken.
Im ersten Eingangsstufenjahr wird der Schwerpunkt auf das Spiel und die Entwicklung von Sozialverhalten, Arbeitsverhalten, Arbeitstechniken, Motorik und Sprache gelegt. Erst allmählich werden Rechnen, Schreiben und Lesen zu zentralen Inhalten bis in das zweite Eingangsstufenjahr.
Infoabend in der Eingangsstufe
Die Eltern werden im Juni/Juli zu einem Informationsabend in die Schule eingeladen. Die Lehrerinnen und die Sozialpädagogin berichten über Einzelheiten der Konzeption und die Eltern bekommen im Anschluss die Möglichkeit sich die Räume der Eingangsstufe anzuschauen und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.
Ablauf zur Schüleraufnahme
1. Das Aufnahmegespräch
Die Eltern und ihr Kind werden schriftlich zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.
2. Der „Schnuppertag“
Alle zukünftigen E1-Kinder werden zum „Schnuppertag“ in die Schule eingeladen. In kleinen Gruppen wird in den Eingangsstufenräumen vorgelesen, gebastelt und sich bewegt.
3. Die Klassenbildung
Die Einteilung in die Klassen erfolgt hauptsächlich nach pädagogischen Gesichtspunkten. Außerdem dürfen sich die Kinder beim Aufnahmegespräch über einen Wunschzettel drei Klassenkameradinnen oder Klassenkameraden wünschen, mindestens einer der drei Wünsche wird erfüllt. Die Lehrerinnen und die Sozialpädagogin beraten sich und teilen die Kinder dann in eine Klasse ein. Sie werden rechtzeitig schriftlich über die Einteilung ihres Kindes informiert.